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Das neue Schwarz
lilly-charlotte, Donnerstag, 24. Mai 2007, 18:12
Beim ersten Hören respektive Sehen wippt man munter mit und erinnert sich an wilde Knutschereien in jüngeren Jahren auf Feiern, von denen man ansonsten nicht mehr viel weiß wohlwollend an den Soundtrack vergangener Zeiten.
Beim zweiten Abspulen des neuesten Fernseh-Spot eines rosaroten Konzerns fragt man sich aber doch, warum die Macher zur klangtechnischen Untermalung ausgerechnet auf "Paint it Black" verfielen. Schöner farblicher Kontrast zu Magenta, vielleicht. Alternativ handelt es sich vielleicht um einen persönlichen Favoriten des Herrn Obermann und solange der Song irgendwie untergebracht war, war der Etat gesichert.
Vielleicht wurde auch aufgrund der miserablen PISA-Ergebnisse pauschal davon ausgegangen, dass das Fernsehvolk des Englischen nicht mächtig ist und damit auch keinen Bezug zum Songtext hat. Oder die Verantwortlichen selbst...na, lassen wir das.
Aber in Zeiten von Streiks, Dopingenthüllungen und Stellenabbau denke ich mittlerweile, dass es sich auch um eine Art Vorsehung gehandelt haben könnte. Jemand könnte sich daran versucht haben, subtile Botschaften durch Songtexte zu vermitteln. Statt Schallplatten rückwärts laufen zu lassen, sozusagen.
Wie dem auch sei: Seit dieser Spot über den Bildschirm flimmert, habe ich einen Ohrwurm. Und der rosarote Konzern mit den vielleicht etwas angegrauten Stellen ist mir trotzdem nicht sympathischer als zuvor.
Ich möchte nicht ausschließen, dass das mit dem Text zu tun hat. Man soll schließlich das Unterbewußtsein nicht unterschätzen. Nur so als Anregung fürs nächste Mal.
Beim zweiten Abspulen des neuesten Fernseh-Spot eines rosaroten Konzerns fragt man sich aber doch, warum die Macher zur klangtechnischen Untermalung ausgerechnet auf "Paint it Black" verfielen. Schöner farblicher Kontrast zu Magenta, vielleicht. Alternativ handelt es sich vielleicht um einen persönlichen Favoriten des Herrn Obermann und solange der Song irgendwie untergebracht war, war der Etat gesichert.
Vielleicht wurde auch aufgrund der miserablen PISA-Ergebnisse pauschal davon ausgegangen, dass das Fernsehvolk des Englischen nicht mächtig ist und damit auch keinen Bezug zum Songtext hat. Oder die Verantwortlichen selbst...na, lassen wir das.
Aber in Zeiten von Streiks, Dopingenthüllungen und Stellenabbau denke ich mittlerweile, dass es sich auch um eine Art Vorsehung gehandelt haben könnte. Jemand könnte sich daran versucht haben, subtile Botschaften durch Songtexte zu vermitteln. Statt Schallplatten rückwärts laufen zu lassen, sozusagen.
Wie dem auch sei: Seit dieser Spot über den Bildschirm flimmert, habe ich einen Ohrwurm. Und der rosarote Konzern mit den vielleicht etwas angegrauten Stellen ist mir trotzdem nicht sympathischer als zuvor.
Ich möchte nicht ausschließen, dass das mit dem Text zu tun hat. Man soll schließlich das Unterbewußtsein nicht unterschätzen. Nur so als Anregung fürs nächste Mal.
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