Innenansichten
Haariges
lilly-charlotte, Freitag, 1. Juni 2007, 18:49
Irgendetwas ist es. Irgendwas MUSS es ja sein. Irgendetwas, was wildfremden Menschen sagt: Bitte sprechen Sie mich an, ich helfe Ihnen gerne und unverbindlich weiter.
Egal, wie viele Menschen sich zeitgleich auf der Strasse befinden: Es würde fast schon an ein Wunder grenzen, wäre ich nicht diejenige, die herausgepickt wird, um nach dem Weg zu fragen. Am liebsten nach irgendeiner Mini-Gasse, gut versteckt im Strassen-Gewühl, die permanente Rechts-Links-Kombinationen verlangt und lange Erklärungen.
Alternativ auch gerne nach der Uhrzeit. Welche Buslinie denn bitteschön nach XY fährt. Ob ich Geld für den Einkaufswagen wechseln kann. Mal kurz auf den Hund aufzupassen. Was auch immer.

Symptomatisch für dieses Phänomen auch die Szene vor ein paar Tagen im Drogeriemarkt meiner Wahl. Während ich den Walle-Haare-Damen auf verschiedenen Packungen das Geheimnis zu entlocken versuche, wo denn wohl der Unterschied zwischen "Goldkupferblond" und "Kupfergoldblond" liegen könnte, tippt mir jemand von hinten auf die Schulter und hält mir zwei Shampoo-Flaschen unter die Nase. "Was ist gegen die weiße Haare?"
Hö?
Das etwas ausladende Persönchen vor mir ist vielleicht Mitte 30, weiße Haare Fehlanzeige, und wieso Shampoo?
"Ja, weißt du schon, diese weisse Haare!" Nee, weiß ich nicht. Also halte ich ihr versuchsweise die "Goldkupfer"-Packung hin. "Coloration? Möchten Sie die Haare färben?" Irritation. "Neeeiiinnnn....Diese Weisse in die Haare!" Klick. "Öhhh...oh, Schuppen?" Mein Gegenüber strahlt. "Genau, für diese weisse Dinge in die Haare."
Ah, ok. Tja. Sie hat das Natur pur-Baby-Shampoo erwischt und eins für ultra lockiges Power-Volumen.
Das wirklich Vertrackte in solchen Situationen ist ja, dass ich es einfach nicht schaffe zu sagen: "Ihre Haarprobleme sind mir sowas von piepe, im Zweifelsfall nehmen Sie das Shampoo, was am besten riecht und Zeit habe ich auch keine." Falsch programmiertes Über-Ich oder Fehler im System, keine Ahnung, aber es klappt einfach nicht.
Also folge ich der Dame vor die Shampoo-Regale und stelle sie vor der Anti-Schuppen-Abteilung ab. Und sause dann zurück zu meinen Walle-Haare-Damen.
5 Minuten später steht der Hilfe-Fall mit einem Wagen voller Flaschen mit einer exklusiven Auswahl von Shampoos wieder neben mir und bittet um Empfehlungen. Da ich gestehen muss, wenig zur Thematik beitragen zu können, verweise ich auf die professionelle Hilfe der Mitarbeiter. Von denen natürlich niemand zu sehen ist. Also ziehe ich mit der Dame im Schlepptau los, um irgendjemanden aufzutreiben, der ihr weiterhelfen kann. Gelingt uns dann auch in dem Moment, in dem die die scheinbar zuständige Mitarbeiterin ihr Telefonat mit dem Hauptinhalt:" Stefan ist soooo ein Arschloch" doch noch beendet.
Mein Hilfefall findet daraufhin ihr Shampoo, ich entscheide mich, die Frage nach der Haarfarbe zu vertagen und kaufe stattdessen weniger spannende Artikel wie Filtertüten und Nagellackentferner.

Und draußen wartet bereits mein Hilfefall auf mich. Ich vermute Fürchterliches, die ganz hartnäckige, überkontaktfreudige Sorte Mensch, aber statt dessen bedankt sie sich. Drückt mir die Karte eines Restaurants in die Hand, das ihrem Schwiegervater gehört. Ich sei eingeladen, als Dankeschön für meine Zeit und Geduld. Ich bin ziemlich geplättet, und auch ein bißchen beschämt, freue mich aber wirklich.
Aber dass das Schuppen-Shampoo für ihren Schwager in der alten Heimat war, das war ihr dann auch noch wichtig loszuwerden.
Nächste Woche dann also vielleicht arabische Küche.

Kommentieren



cosmomente, Freitag, 1. Juni 2007, 20:10
Das nenne ich aber eine tolle Geste, die entlohnt doch für viele Frager, die dann abrauschen ohne nochmal Danke hinterherzurufen :-)

Ja, allerdings. Das war auch etwas, womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte. Deswegen hat mich diese Geste auch wirklich aufrichtig gefreut. Also nicht nur die Aussicht auf leckeres Essen. :-)
Kommentieren
 

bluetenstaub, Freitag, 1. Juni 2007, 20:17
Das erinnert mich an ein Erlebnis, das ich neulich hatte. Vor meinem Haus treffe ich auf eine Dame, die mühsam eine Riesenkiste mit Tonnen an Altpapier hinter sich her schleift und allem Anschein nach auf dem Weg zur unserer hauseigenen Papiersammelstelle ist. Freundlich wie ich bin, gehe ich auf die Dame zu und frage, ob ich ihr helfen kann. Gesagt, getan. Zu zweit schleppt sich dieses Monstrum auch deutlich leichter. Als wir am Ziel ankommen, bedankt sich die Dame nicht etwa, sondern sie sagt "Schade, dass Sie nicht früher gekommen sind." Vielleicht ist das schon das Maximum an Freundlichkeit, das manche Menschen zustande bringen. Schade, irgendwie.

Das hinterlässt natürlich einen eher bitteren Nachgeschmack. Aber Recht hat Sie: Das war natürlich ein äußerst schlechtes Timing von Ihnen, tss. ;-)
Kommentieren
 

schluesselkind, Sonntag, 3. Juni 2007, 12:40
Die Einladung klingt aber wirklich nett. Vielleicht werden Sie jetzt flugs von einer arabischen Großfamilie adoptiert? ;-) Sehr vielversprechend im Hinblick auf Blog-Stoff...

Übrigens passiert mir das auch am laufenden Meter, komplette Lebensgeschichten inklusive. Wir sollten mal zusammen durch eine Stadt spazieren. ;-)

Fangen wir vielleicht erstmal mit dem Essen an, die Grundlagen müssen schließlich stimmen. ;-)

Und ja, Lebensgeschichten. Vor allem solche, die irgendwie entweder melancholisch oder so geartet sind, dass man eigentlich gar keine Details erfahren möchte.
Vielleicht sollten wir das Experiment wirklich mal starten, geteiltes Leid ist ja halbes Leid, quasi. ;-)

es besteht aber die Gefahr, dass dann doppelt so viele kommen, die ihr Herz ausschütten wollen... ;-)

Geteilte Freude ist doppelte Freude?
Kommentieren